PSYCHOTHERAPIE  JÜRGEN GRAFFE-HELAL
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
 
Ich biete eine psychiatrische Sprechstunde mit 15- bis 30-minütigen Terminen zur diagnostischen Abklärung von Beschwerden und Planung einer Behandlung (Krankheitsbilder wie: Angststörungen, Depressionen, psychosomatische Beschwerden, posttraumatische Belastungsstörungen nach erheblichen psychisch verletzenden Erlebnissen und Ereignissen, psychotische Krankheitsbilder).

Ein besonderes Interesse habe ich seit vielen Jahren in meiner Arbeit und beruflichen Weiterbildung für HIV-assoziierte psychische Störungen gelegt sowie in den letzten Jahren mich mit den posttraumatischen Belastungsstörungen beschäftigt (Weiterbildung bei Prof. Dr. med. Luise Reddemann: psychodynamisch imaginative Trauma-Therapie 2009).

Psychotherapeutisch arbeite ich tiefenpsychologisch fundiert, kann jedoch nur wenige PatientInnen psychotherapeutisch neben meiner Sprechstunde behandeln. Ergänzend kann im Einzelfall auch noch die Arbeit mit Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Hypnosetechniken) angeboten werden.